Team

Gert Herrera, Diplom-Sozialpädagoge,

  • Leiter der Einrichtung
  • Organisation des Jugendzentrums
  • Finanzen und die Verwaltung
  • ‚Politik‘ & ‚Außenvertretung‘
  • Projektorganisation
  • DER Ansprechpartner für die vielen Mitarbeiter/innen
  • seit 25 Jahren ‚voll im PG‘ mit Herz & Verstand!
  • bringt die vielen, jungen Musiker im ]pg[ unter einen Hut.

„Wer nichts tut, handelt trotzdem schlecht.“

Kontakt: Gert.Herrera@pg-muenster.de


Andreas Lehr, Diplom-Sozialarbeiter,

  • Jugendkulturelle Angebote
  • Freizeitpädagogik
  • Betreuung von ProbandInnen mit richterlichen Auflagen
  • Krisenintervention/ Beratung
  • Initiator von Konzerten und Partys
  • Turnierbetreuung
  • der Fußballer im Haus
  • Andreas spricht ‚alle‘ Sprachen…!

„Es ist besser, das kleinste Licht anzuzünden, als sich über Dunkelheit zu beklagen.“

Kontakt: Andreas.Lehr@pg-muenster.de


Karen Platte, Diplom-Sozialarbeiterin,

  • Organisiert mit Steph im „Wechsel-Doppel-Spitzen-Team“ (wir teilen uns zum Glück eine Stelle…) den Mädchen-, Teeny- und Jugendbereich.
  • Initiierung von Projekten, Verwaltung und Finanzen, Homepage.
  • Segelfreizeiten, Kreatives, ‚Mami‘ mit Herz für Alle und für das besondere Haus.
  • Insbesondere Mädchen mit ihren ganz speziellen Bedürfnissen, Lebenswelten und Fragen haben bei Karen immer ein offenes Ohr.
  • Beratung inklusive, falls gewünscht (gilt auch für Jungen).

„Ein Tag ohne Lachen ist wie ein Sommertag ohne Sonne – Yolo.“

Kontakt: Karen.Platte@pg-muenster.de


Stephanie Santowski, Diplom Sozialpädagogin

  • sie organisiert im Wechsel mit Karen den Mädchen-, Teeny- und Jugendbereich.
  • Ansprechpartnerin für alle Wünsche, Bedürfnisse und Probleme, die Mädchen betreffen.
  • Caféorganisation
  • Initiierung von Projekten, Freizeiten, Ferienprogrammen
  • Beratung
  • Steph’s Arme sind immer offen, für jeden…!

„Step by Step“

Kontakt: info@pg-muenster.de


 Olaf Herzog, Theater- Pädagoge

leitet den Theaterbereich des Hauses und hat die TheaterMafia vor über 10 Jahren ins Leben gerufen. Olaf ist der Ansprechpartner für alles was mit Theater zu tun hat, inklusive Raumvergabe. ‚Nebenbei‘ gibt Olaf die Improkurse im Haus. Daher ist er immer zur Stelle wenn es heißt 5-4-3-2-1-los. …!

Kontakt: info@theatermafia.de


Yvone Reinermann & Shindar Hassu, Begleiter*innen für geflüchtete junge Menschen

Sowohl im Jugendzentrum wie auch in der benachbarten Flüchtlingsunterkunft in der Schaumburgstr. begleiten und beraten die Beiden die vielen neu zu uns gekommenen jungen Menschen. (Shindar spricht übrigens auch arabisch…!)


Johanna Wiesen & Jan Siebenbrock & Gino Santo, Theater – Pädagogen/innen

sie setzen die diversen Projekt – Ideen um: die Schreibwerkstatt, das Fanprojekt, Theater für Flüchtlinge… immer neugierig und übersprudelnd für aktuelle Ideen… Herrlich! Auch diese 3 arbeiten mit Herz und Verstand für das Besondere in diesem alten, schönen Haus. 🙂


Caféteam

Das Caféteam besteht aus fitten jungen Menschen, die alle schon seit vielen Jahren dem Jugendzentrum verbunden sind und sich hier engagieren. Sie leiten allabendlich mit dem PG-Team den offenen Bereich. Zur Zeit sind dabei: Nohad Awad, Basti Hülse, Riccardo Mothes, Verena Runge, Lino Tinnefeld und Nicole Petrin.


Thomas Schmehl, „Topse“, Pia Selders, Tänzer/Innen

zeigen allen Tänzern/ Innen gerne noch mehr style.


Hannah Scheelje, Künstlerin

malt, zeichnet und kreiert mit Besucher/Innen im Jugendcafe.


Helen Hirsching, Frederike Buthmann, Nina Schirdewan

organisieren den Treff für gehörlose junge Menschen. Die drei sind der Gebärdensprache kundig und dolmetschen gerne bei jeglichen Begegnungen.


Das Team der „bootstrapper“

bietet an zwei Nachmittagen in der Woche kostenlose Nachhilfe an.


 

Jugendausschuß

Vier gewählte Vertreter der Jugendlichen bilden zusammen mit vier Vertretern des Anstellungsträgers (der Gemeinde) das höchste Gremium in diesem Haus. Im Dezember 2016 konnten alle Besucher*Innen des Jugendzentrums über eine dreiwöchige, geheime Wahl den neuen Jugendrat wählen. Gewählt wurden: Lino Tinnefeld, Sebastian Hülse, Lilli Hernandez, Daria und als Vertreterin Nicole Petrin. Die ‚Amtszeit‘ beträgt 2 Jahre. Eine der ersten ‚Amtshandlung‘ dieses Ausschusses war das Bewerbungsverfahren + Entscheidung für eine neu zu besetzende Hauptamtlichen Stelle. Vielen Dank an euch!


Bennet Grütner, Graffiti-Designer

machte das PG noch bunter. Bennet leitete die Graffiti Werkstatt und lehrte allen Interessierten das Kunsthandwerk des Designens. Völlig legal!!! (Sonst hätte Herr Ahlmann vom Ordnungsamt ordentlich geschimpft, der Gute ’saß mit im Boot‘). Leider sind die Projektgelder für dieses tolle Projekt ausgelaufen. Also: wer Geld übrig hat, gerne her damit 🙂


Praktikannten*Innen

Studierende der sozialen Arbeit oder Pädagogik können hier gerne ein angeleitetes Praktikum machen. Dazu bitte eine kurze e-mail Anfrage mit ein paar Info’s zu euch an das PG Team oder schaut einfach mal vorbei und macht einen Termin aus.

Wir freuen uns auf neugierige und engagierte Menschen!